Die sieben »C«

Ein guter Freund versteht es, aufmerksam zuzuhören. Und er gehört einem kleinen, überschaubaren Kreis von Freunden an, mit dem er vielseitige Beziehungen pflegt und der ihm tragfähige Verbindungen vermittelt. Ein Corps. Corpsgeist ist ihm Courage, Concern, Competence, Communication, Connection, Creativity.

»Courage

Mut zum Alleingang, teamorientierter Führungsstil bei der Wahrnehmung selbstgewählter und übertragener Aufgaben. Gelassenheit in Streßsituationen, Selbstsicherheit. Darum fechten wir.

Läßt sich Mut nicht am besten einüben, wenn wir aus der Sicherheit des Kleinbürgers heraustreten?

»Concern

Betroffenheit, Gespür für die Situation entwickeln, in Liberalität Verantwortungsbewußtsein und -bereitschaft zeigen und daraus handeln, zum Eingreifen bereit sein, sich beteiligen, soziale Verantwortung tragen. Sozialkompetenz gewinnen.

Sollten wir nicht im überschaubaren Rahmen damit anfangen, ein Problem ernstzunehmen und gemeinsam zu lösen?

»Competence

Sachverstand, Urteilsvermögen, fachliche Kompetenz, Studienerfolg. Qualifikation über das fachliche Wissen hinaus, hohe Ansprüche und Anforderungen, soziale Kompetenz. Umgang mit Alten Herrn, der auch ein Universitätsprofessor oder Ministerialrat sein kann. Fachliche Kompetenz wird an der Universität in Vorlesungen, Seminaren, Übungen vermittelt.

Aber haben wir alles verstanden, was uns aufgepfropft und eingepflanzt wird? Sollten nicht Du und wir am Abend noch einmal über das Gehörte reden?

»Communication

Fähigkeit zum geduldigen und aufmerksamen Zuhören und zum überzeugenden Reden, sich verständlich machen und andere verstehen, Umgangsformen pflegen, aber auch ausgelassen Feste feiern.

Wo können wir so lange nachfragen, bis wir das Gehörte auch verstanden haben? Wenn nicht bei einer Halben Bier? Bei einer Tanzveranstaltung?

»Connection

Freunde gewinnen, sich gegenseitig helfen, andere nicht im Stich lassen. Gleichklang finden, kostbare Freundschaften, Verbindungen eingehen.

Wo finden wir ehrliche Antworten? Wer steht uns ein Leben lang mit Rat und Tat zur Verfügung? Wir fühlen uns verbunden, sind eine Verbindung, ein Leben lang.

»Creativity

Schöpfungskraft, Innovationsbereitschaft. Liberalität, andere Meinungen gelten lassen. Im Gespräch Neues suchen, sich von den Gedanken und Überlegungen anderer inspirieren lassen.

Wo sonst als im kleinen festgefügten Kreis lassen sich neue Ideen entwerfen, diskutieren, kritisieren, verbessern? Warum nicht aus dem Alltag heraustreten, aktiv werden?

• Wenn Du dazugehören willst, beweist Du Courage und Concern: Denn Du verpflichtest Dich, für eine überschaubare Zeit neben dem Studium aktiv zu sein, während des Semesters an den offiziellen Veranstaltungen teilzunehmen.

• Es wird Dir nichts geschenkt. Aber Du gewinnst: Die Competence, Communication, Connection und Creativity der Corpsbrüder, die das, was sie dem Corps verdanken, an die Aktiven weitergeben.

Corps Arminia – liberal und schlagend seit 1845.

0